Archiv

Am Ewigkeitssonntag, 20.11.2022 (Totensonntag) wurde in der evangelischen Friedenskirche in Burghausen, ein Bild von mir mit Berichten über den Krieg in der Ukraine, im Altarraum aufgehängt.
21.10.2022 bis 30.10.2022

Vernissage am Donnerstag 20.Oktober 2022
um 19.00 Uhr


Einladung Brücken bauen
Jahresausstellung mit der Künstlergilde Freilassing in der Stadtgalerie Freilassing

"BRÜCKEN BAUEN"
13. Oktober bis 14. November 2022


„Sternbild Stier“
Jahresausstellung mit dem Kunstverein Altötting in der meine Volksbank Raiffeisenbank in Altötting

„Mit dem Altöttinger Kunstverein durchs Jahr“

Vernissage am Donnerstag, 13.10.2022
um 19.00 Uhr


Einladung_Vernissage_Kunstverein
12. September 2022 -
03. Oktober 2022

2. KUNSTMEILE IN NEUÖTTING
Die Mitglieder des Kunstvereins Altötting gestalteten auch heuer die vom Wirtschaftsverband Neuötting initiierte Kunstmeile.

Ich war auch in diesem Jahr wieder mit 5 Bildern im Schaufenster von "Coiffeur Helga" vertreten.

Einladung Vernissage Malmeeting&Kunstmeile
Vernissage am Freitag 01.07.2022
um 18.00 Uhr



Einladung_Making Memories.Rathaus Burghausen





Einzelausstellung „MAKING MEMORIES“

vom 01.07. - 26.07.2022 in der Rathausgalerie in Burghausen

DIE AUSSTELLUNG WURDE VERLÄNGERT BIS ZUM 23.AUGUST 2022


Videobeitrag des RFO Rosenheim vom 17.7.2022

Pressebericht: PNP Feuilleton

Pressebericht: PNP vom 04.07.2022
Vernissage am Freitag 03.06.2022
um 18.00 Uhr

Ausstellung mit der Freilassinger Künstlergilde vom 03.06. - 28.06.2022 in der Rathausgalerie Burghausen
"Facetten einer Künstlergilde"


Einladung Gilde 2022 Rathaus Bgh.
Aschermittwoch der Künstler

Ich nahm mit fünf Bildern am Künstler-Gottesdienst am Aschermittwoch, dem 2. März 2022 um 19.00 Uhr in der St. Josef Kirche in Altötting Süd teil.

Finissage der beiden Künstlergruppen Primavera und Farbkreis am Freitag, 25.2.2022 um 18.00 Uhr in der Rathaus Galerie






Bildserie: „einzigARTige Plätze“
Ausstellung „Lichtblicke“ mit der Künstlergruppe Primavera vom 3. Januar bis 1. Februar 2022 in der Rathausgalerie Burghausen

„Jubiläum 25 Jahre Malgruppe Primavera“


Videobeitrag des RFO Rosenheim vom 05.01.2022
Kunstmeile Trostberg
Mai 2021

Link: Virtueller Rundgang durch die Ausstellungsräume


Meine 4 Bilder der Serie: "Healing in foreign land" waren in der St. Andreas Apotheke am Vormarkt ausgestellt und spiegeln das gegenüberliegende Rathaus.
Jahresausstellung mit dem Kunstverein
Altötting in der meine Volksbank Raiffeisenbank in Altötting, Burghauser Straße 4a vom 18.11.2021 bis 14.01.2022


Link: Videobeitrag des RFO Rosenheim vom 06.12.2021
Das ist mein prämierter Beitrag zum Adventskalender 2021 auf dem Kapellplatz in Altötting.
Das Bild heißt: "INMITTEN DER NACHT"
Die schwebenden Engel künden die Geburt Christi an. Die Gnadenkapelle steht symbolisch für den Stall von Bethlehem und die kosmische Gestaltung des Nachthimmels soll die Transzendenz zwischen Himmel und Erde verdeutlichen.
Die 4 Adventskerzen sind eine Arbeit meines Enkels, die ich als Collage in das Bild eingearbeitet habe.

Adventskalender 2021 Altötting auf dem Kapellplatz

"Mysterium"
Malmeeting-Ausstellung
"Altötting-Impressionen" im Rathaus Altötting vom 12.11.2021 bis 14.01.2022

Link: Videobeitrag des RFO Rosenheim vom 10.12.2021
Gemeinschaftsausstellung mit der Künstlergilde Freilassing "ZAUBERGARTEN" vom 22.10.2021 - 01.11.2021 im Stadtmuseum Freilassing

Pressetext: Freilassinger Anzeiger vom 21.10.2021

Link: Künstlergilde Freilassing / Fotogalerie / Online Galerie
Im ganzen Monat August 2021

Präsentation eines meiner Bilder im Schaukasten des Kunstvereins Altötting
in der Scharnagel-Passage in Altötting
Pressetext PNP AÖ vom 4.8.2021
Pressetext PNP AÖ vom 4.08.2021
Besuch eines freien Mitarbeiters
des Regionalfernsehen Oberbayern
im Corona-Sommer 2020 in meinem Atelier

Atelier über den Dächern der Stadt
KUNST FINDET INNEN STA(D)TT

Die Neuöttinger Geschäfte am Stadtplatz wurden Corona-konform
zur Kunstmeile vom 10.03.2021 bis 30.04.2021

Ich war mit 7 Bildern im Schaufenster und im Innenraum des Friseurgeschäftes "Coiffeur HELGA" vertreten.
"KUNST LIVE IM DUETT"
Ausstellung gemeinsam mit Gitta Bless vom 07. Oktober 2020 bis 25. Januar 2021 in der "meine Volksbank Raiffeisenbank Altötting"
Das Regional Fernsehen Oberbayern, Rosenheim erstellte einen Filmbeitrag über die Ausstellung. Er wurde am 26.10.2020 gesendet
und kann in der RFO Mediathek (s. Link) abgerufen werden.

Link: Videobeitrag des RFO Rosenheim am 26.10.2020

Pressebericht: PNP Altötting vom 07.11.2020
"KUNST LIVE IM DUETT"
07.Oktober 2020 bis 25. Januar 2021
Die gemeinsame Ausstellung mit Gitta Bless „KUNST LIVE IM DUETT“ in den Räumen der meine Volksbank Raiffeisenbank Altötting fand zwar statt, aber aufgrund der Corona-Krise gab es keine Vernissage und Künstlerführungen.

Deshalb ging ich neue Wege und habe eine Online-Ausstellung eingerichtet. Ich lade Sie herzlich zu einem virtuellen Spaziergang durch die Bilder der Ausstellung ein und freue mich über viele Besucher und Einträge ins Gästebuch.

Herr Pöllmann vom Lokalfernsehen - Mühldorf TV interviewte uns zu dieser Ausstellung am 21.10.2020 in der Bank.
Link: Videobeitrag Mühldorf-TV vom 23.10.2020


"Von der Musik zur Malerei"

Portrait erstellt von "bernds music team" aus Burghausen
anlässlich der Video-Schülerbühne am 18.10.2020
Ausstellung eines meiner Werke im Schaukasten des Städtischen Kulturamts Burghausen
Juni bis Mitte September 2020

Bildtitel: Burghausen zwischen Tradition und Moderne

Katalog über meine Malerei:

Die Coronazeit habe ich genutzt, um einen Katalog mit vielen meiner Werke anzufertigen und drucken zu lassen.

Der Katalog, 109 Seiten farbig, 27 x 21 cm, Softcover, 2020, kann für 15.00 € über die Kontakt-email Adresse angefordert werden!

Einzelausstellung in der Rathausgalerie in Burghausen


"MAKING MEMORIES" vom 09. April bis 04. Mai 2021


Leider kann die Ausstellung aufgrund der aktuell verschärften Coronasituation auch im April 2021 noch nicht stattfinden. Sie wird deshalb auf einen noch unbekannten späteren Zeitpunkt verlegt!

ICH STARTE 2022 EINEN 3. VERSUCH UND HOFFE, DASS MEINE AUSSTELLUNG AN DIESEM TERMIN ENDLICH STATTFINDEN KANN!
FREITAG 01.07.2022 - DIENSTAG 26.07.2022
Einladung_Brendtner.Rathaus.Bgh.
Die Ausstellung war erstmals für April 2020 geplant - sie musste aber wegen des Corona Lockdowns abgesagt werden und wurde auf April 2021 verschoben!

Vernissage einmal ganz anders!
An der 1. Jahresausstellung der Kunstakademie Bad Reichenhall im Dezember 2019 durfte ich mit über 350 Kunstschaffenden teilnehmen. Die Ausstellung war ein Füllhorn an künstlerischen Arbeiten, wie der Akademiedirektor Stefan Wimmer erfreut betonte.

Link: Kunstakademie Bad Reichenhall Jahresausstellung
Herzaktion des Altöttinger Wirtschaftsverbandes
Altöttinger Geschäfte der Altötting City-Card werben mit "Herz"

Im August 2019 bemalte ich gemeinsam mit der Künstlerin Katalin Harrer das rote Kunststoff - Werbeherz der Confiserie Dengel, das vor dem Geschäft am Kapellplatz in Altötting aufgestellt wurde.

Confiserie Dengel Altötting
Jahresausstellung des Kunstvereins Altötting „Neues“
in der VR meine Raiffeisenbank in Altötting

vom 4.7.2019 - 6.8.2019

RFO TV Beitrag zur Vernissage
Traunsteiner Tagblatt vom 25.05.2019
"81 Künstler zeigen bis 10. Juni rund 200 Arbeiten"
Zum achten Mal findet Südbayerns größte Schau zeitgenössischer Kunst in Trostberg statt: 81 Künstler aus drei Nationen zeigen bei der Kunstmeile Trostberg ‘19 seit dem gestrigen Freitag bis Pfingstmontag, 10. Juni, mehr als 200 Werke. Auf 1,6 Kilometern quer durch die Trostberger Altstadt sind Plastiken, Installationen, Grafiken und Gemälde zu sehen.

Pressebericht: Traunsteiner Tagblatt vom 25.05.2019
Kunstmeile Trostberg
RFO TV Beitrag zur Eröffnung
"Punktlandung im Schaukasten des Kunstvereins Altötting"
Pressebericht PNP AÖ vom 6.6.2019
Ob es eine Vorahnung war? Jedenfalls hat Erni Brendtner das Bild "Der Sommer ist da" ausgewählt, als es an ihr war, den Schaukasten des KV AÖ für den Monat Juni zu bestücken. Pünktlich mit dem meteorologischen Beginn des Sommers hat sich die warme Jahreszeit ja tatsächlich eingestellt. "Das Bild entstand in einer speziellen Feinschicht-Maltechnik. Dabei wird Aquarellfarbe in vielen Schichten lasierend aufgetragen, verdichtet und zum Teil wieder angelöst. Nach einer Zwischenfixierung werden Details mit selbst hergestellter Acrylfarbe weiterbearbeitet. Diese Feinschichttechnik führt zu eindrucksvollen, lebendigen und dynamischen Strukturen und verleiht dem Bild Tiefe und Leuchtkraft" - eine Leuchtkraft, die dem Sommer gut zu Gesicht steht.
(sh/Foto:Hölzlwimmer)

Kirchenfenster
Triptychon
„Dreifaltigkeit“
Begegnung von Kirche und Kunst - Eine große Zahl an Kunstschaffenden der Region und Besuchern beging die dritte Auflage des Aschermittwochs der Künstler am 06.03.2019 mit einem feierlichen Gottesdienst in St. Josef in Altötting. Mit Prälat Günther Mandl, Pfarrvikar Deva Gudipalli und Diakon Dr. Johannes Schachtl feierten sie zu Beginn der 40-tägigen Fastenzeit eine erhebende Messe im Zeichen der Begegnung von Kirche und Kunst.

Ausstellende Künstler: Erni Brendtner, Christa Gruber, Katalin Harrer, Elisabeth Hauser, Christa Hempen, Waltraud Ludwig, Ewald Orsan, Reinhilde Müller-Trisl, Maria Maximiliane Schöfer; Kunst aus Holz und Metall: Regina und Karl Gerhart, Christian Pöllner, Gottfried Sieber, Otto Strehle; Kunst aus Textilien: Anna-Maria Hager-Moosbauer, Irena Sieber
Gemeinschaftsausstellung der Künstlergilde Freilassing „Capriccio“

im Stadtmuseum Freilassing vom
28.02.2019 bis 10.03.2019

Link: Künstlergilde Freilassing / Fotogalerie und Presse
Jahresausstellung des Kunstvereins Altötting
in der VR meine Raiffeisenbank in Altötting
anlässlich des 25-jährigen Jubiläums
"Hommage an Picasso ..u.a."

vom 25.09.2018 bis 05.11.2018

RFO TV Beitrag zur Vernissage

Jahresausstellung der Künstlergilde Freilassing " Köpfe"
im Stadtmuseum Freilassing

vom 27.09.2018 bis 07.10.2018

Link: Künstlergilde Freilassing / Fotogalerie und Presse

Jubiläumsausstellung - 25 Jahre Kunstverein AÖ
"Klimt und Schiele im Quadrat" - 25 x 25

in der Rathausgalerie in Altötting vom 12.07.2018 - 14.09.2018
Pressebericht: PNP vom 16.07.2018
"Fantasievolle Variationen"
Jubiläumsfeier zum 25-jährigem Bestehen des Kunstvereins Altötting

gemütliches und kreatives Stelldichein
im Kulturcafe`Nea Zoi in Altötting
am 7. Juli 2018

Pressebericht: PNP vom 09.07.2018 "Promis gratulieren in leuchtenden Farben"
Großflächige Farbenpracht trifft ruhige Linienführung - die gemeinsame Ausstellung "Abstrakte Sichtweisen" mit Rudolf Beer beeindruckte die Besucher der viel besuchten Vernissage.
Ausstellung vom 28.06. - 27.07.2018 in der VR meine Raiffeisenbank in Altötting
Pressebericht: PNP vom 30.06.2018 "Erni Brendtner mit großflächiger Farbenpracht, Rudolf Beer mit ruhiger Linienführung"
RFO TV Beitrag zur Vernissage
Am 14.02.2018 fand zum zweiten Mal in der Pfarrei St. Josef in Altötting-Süd ein "Aschermittwoch der Künstler" statt, erneut initiiert und organisiert von Anselm Ebner, Leiter der Musik-Berufsfachschule Altötting. Folgende Kunstschaffende waren heuer beteiligt: Andreas Antwerpen, Gemälde/ Ilse Brantl-Bader, Gemälde/ Erni Brendtner, Gemälde/ Regina Gerhart, Keramikarbeiten/ 
Karl Gerhart, Skulpturen aus Holz und Metall/ 
Katalin Harrer, Gemälde/ 
Christa Hempen, Gemälde
/ Manfred Hendel, Kreidegrundtechnik mit Vergoldung/ 
Reinhilde Müller-Trisl, Gemälde/ 
Peter Osenstetter, Gemälde
(Bild links: Triptychon von Erni Brendtner zum David Psalm 139 mit Pfarrvikar Deva Gudipalli)
Gemeinsame Jahresausstellung der Künstlergruppen Primavera/Farbkreis
im Foyer des Stadtsaals Burghausen

am 1. und 2. Adventswochenende 2017

Burghauser Veranstaltungskalender
Gastausstellung der Künstlergilde Freilassing
im Kulturmodell in Passau

vom 22.07.2017 bis 13.08.2017

Link: Künstlergilde Freilassing / Fotogalerie und Presse
Einzelausstellung im Foyer des Landratsamtes Mühldorf
vom 05.07.2017 bis 01.09.2017 "Innere Bildwelten"
Es war ein wunderbarer Vernissage-Abend mit vielen Gästen und toller Saxophonmusik zu meinen farbenfrohen, expressiven Abstraktionen.
Pressebericht: PNP vom 30.06.2017 " Burghauserin in Mühldorf"
Pressebericht: OVB vom 06.06.2017 "Kunst, die klingt"
Gemeinschaftsausstellung des Kunstvereins Altötting
"PANTA RHEI - alles fließt"
in der VR meine Raiffeisenbank in Altötting
vom 29.06.2017 bis 21.07.2017

Pressebericht: PNP vom 03.07.2017 „Alles fließt - doch die Kunst bleibt“
Jubiläumsausstellung der Künstlergruppe PRIMAVERA - 20 Jahre
in der Rathausgalerie Burghausen
vom 28.04.2017 bis 30.05.2017

Pressebericht: PNP vom 04.05.2017 „ Zwischen Burghausen und Italien“
Gemeinschaftausstellung der Künstlergilde Freilassing
"Spurensuche"
im Stadtmuseum Freilassing
vom 06.04.2017 bis 17.04.2017

Link: Künstlergilde Freilassing / Fotogalerie und Presse

Die Ausstellung "Farben der Erde"
in der Sparkasse Burghausen
vom 07.11.2016 - 25.11.2016 war ein großer Erfolg!


Pressebericht: PNP vom 14.11.2016
imageGemeinschaftsausstellung der Künstlergilde Freilassing
"DEA - Durchblick-Einblick-Ausblick"
im Stadtmuseum Freilassing
vom 30.09.2016 bis 09.10.2016

Link: Künstlergilde Freilassing / Fotogalerie und Presse
IMG_0393025 Kinder der Gruppe Kichererbsen des
AWO Kindergarten "Zauberwald"
nahmen mit viel Begeisterung und Freude

vom 11.7. - 15.7.2016 an meiner Malprojektwoche teil.
IMG_03950Pressebericht:

PNP vom 05.08.2016 "Malwoche im Kindergarten mit Erni Brendtner"
IMG_0377Jahresausstellung des Kunstvereins Altötting „O.T.“ in der VR meine Raiffeisenbank in Altötting
vom 30.06.2016 - 22.07.2016

Pressebericht: PNP vom 4. Juli 2016
027Gemeinschaftsausstellung des Kunstvereins Altötting
"Neuötting - Perspektiven einer Stadt"
im Stadtmuseum Neuötting

vom 21.11.2015 - 02.12.2015
Link: Kunstverein Altötting / Fotogalerie

Stadtmuseum Neuötting
VR Raiba Bilder 0180sDie Ausstellung "Parallel zur Natur" gemeinsam mit Horst Renner (Skulptur)
in der VR meine Raiffeisenbank in Altötting
vom 12.11.2015 - 15.12.2015 war ein großer Erfolg!

Pressebericht: PNP vom 16.11.2015 "Malerei und Skulptur - Parallel zur Natur"
Neubeuern.1._scaliert.9909Gastausstellung der Künstlergilde Freilassing
in der Galerie am Markt in Neubeuern

vom 31.10.2015 - 08.11.2015

Pressebericht in der OVP Rosenheim vom 12.11.2015
Waldeslust19Radltour "Waldeslust" - Mitglieder des Kunstvereins Altötting veranstalten im Rahmen des Altöttinger Ferienpasses eine Kunstbesichtigung mitten im Wald

Pressebericht: PNP vom 14.08.2015 "Kinder entdecken den Wald als Museum"
A2766CFB-56B2-4249-9107-C966595796ABJahresausstellung des Kunstvereins Altötting "Licht"
in der VR meine Raiffeisenbank in Altötting
vom 10.07.2015 - 03.08.2015


Pressebericht: PNP vom 13.07.2015 "Lichte Kunst"
Facetten-BRH        2014kleinGemeinschaftsausstellung der Künstlergilde Freilassing "Facetten"
im Stadtmuseum Bad Reichenhall
vom 24.10.2014 bis 02.11.2014

Pressebericht: Freilassinger Anzeiger vom 31.10.2014 "Kunst in all ihren Erscheinungsformen"
Link: Künstlergilde Freilassing / Fotogalerie und Presse
IMG_8024Gemeinschaftsausstellung des Kunstvereins Altötting "Peripherie"
in der Stadtgalerie Altötting
vom 19.09.2014 - 26.10.2014

Pressebericht: PNP vom 24.09.2014 "Die Peripherie rückt ins Zentrum"
Z-1.Schaufenster.Freilassing.7392"Galerie im Schaufenster"
Modegeschäft Süss in Freilassing
Juli/August 2014

Pressebericht: Freilassinger Anzeiger vom 05.07.2014
Z-2.Kunst bewegt, Gilde, Freilassing-7419Gemeinschaftsausstellung der Künstlergilde Freilassing "Kunst bewegt"
im Stadtmuseum Freilassing
vom 03.07.2014 bis 13.07.2014

Pressebericht: Freilassinger Anzeiger vom 12.07.2014
Gemeinschaftsausstellung des Kunstvereins Altötting „Reisen“
in der VR meine Raiffeisenbank in Altötting
vom 13.03.2014 bis 04.04.2014
Z-4.Praxis Dr. Fritz-IMG_6882Ausstellung in der Zahnarztpraxis von Dr. Michael Fritz
in Burghausen im Jahr 2014
Z-5.Farbklänge-Tittmoning. 0551 Einzelausstellung in der Carabinieristube auf der Burg Tittmoning
vom 01.08.2013 - 01.09.2013
"Farbklänge - Klangfarben" - Musikbilder

Pressebericht: Südostbayerische Rundschau vom 03.08.2013

Foto: Dr. G. Poschmann
20 Jahre KV AÖJahresausstellung des Kunstvereins Altötting "wie die Zeit vergeht - 20 Jahre Kunstverein"
in der VR meine Raiffeisenbank in Altötting
vom 28.06. - 26.07.2013

Link: Kunstverein Altötting / Fotogalerie
Notaufnahme Vier Elemente (1)Meine "Vier Elemente Tafeln" verschönern seit 2013 ausdrucksstark den Wartebereich der Notaufnahme des Burghauser Krankenhauses.
Z-7.KG2_4977Für die Kinderkrippe "Fidibus" im AWO Kindergarten "Zauberwald"
in Burghausen habe ich 2012 ein Bild gemalt.

"Lauf-, Krabbel- und Flugstube - Tiere die wir kennen"
Mythen und Märchen 2012Jahresausstellung des
Kunstvereins Altötting "Mythen und Märchen"
in der VR meine Raiffeisenbank in Altötting
vom 28.06.2012 bis 27.7.2012

Pressebericht: PNP vom 02.07.2012 "Mythen und Märchen"
Z-8.Krk.Hs.05.2012.0456"Herz und Verstand - eine spannungsvolle Beziehung"
Einzelausstellung im Foyer der Kreisklinik Burghausen
vom 24.05.2012 - 27.07.2012

Pressebericht: PNP vom 29.05.2012 "Vom Mythos und der Magie des Herzens
Z-9.Berührungspunkte.Froch. 22.09.2011Gemeinschaftsausstellung Erni Brendtner und Monika Froch vom Kunstverein Altötting "Berührungspunkte"
in der VR meine Raiffeisenbank in Altötting
vom 22.09.2011 - 17.10.2011

Link: Kunstverein Altötting / Fotogalerie
Z-10.Glaube,Tod und TürmeGemeinschaftsausstellung des Kunstvereins Altötting "Glaube, Tod und Türme"´
in der Stadtgalerie Altötting
vom 12.08.2011 - 16.10.2011


Link: Kunstverein Altötting / Fotogalerie


Z-11.A-Z.IMG_28110Jahresausstellung des Kunstvereins Altötting „Kunst von A bis Z“
in der VR meine Raiffeisenbank in Altötting
vom 27.06.2011 - 15.07.2011


Link: Kunstverein Altötting / Fotogalerie
Z-12.Neubau-Robert-Koch-Str.9Farbgestaltung des Neubaus (2011) eines Wohn- und Geschäftshauses in der Robert-Koch-Str. 9
Z-13.Kustausblicke.Mattsee.IMG_0377„KUNSTAUSBLICKE“ von Absolventen der Leonardo Kunstakademie Salzburg
im Schloss Mattsee/Österreich vom 20.11.2010 - 08.01.2011
Z-14.ragtag_1541aGruppenausstellung der Künstlergruppe Ragtag - "Buntes Spektrum Kunst"
in der Sparkasse Altötting
vom 04.10.2010 - 22.10.2010


Z-15.was mich bewegt.Rathaus.Bgh_05540......was mich bewegt....." Einzelausstellung
im Rathaus Burghausen
vom 06.11.2009 - 01.12.2009

Pressebericht: PNP vom 12.09.2009 "Farbenfroher Auftakt"
Z-16.Fa.Rösler.69871Dauerausstellung in den Geschäftsräumen der Fa. Elektro Rösler
in Burghausen seit September 2008
Abschlussausstellung Leonardo Kunstakademie Salzburg 001Abschlussausstellung des Studiengangs "Bildnerische Gestaltung - Malerei und Grafik" an der Leonardo Kunstakademie Salzburg bei Prof. Hannes Baier
am 17.10.2008 im Schloss Mattsee/Österreich

Link: Leonardo KunstAkademie Salzburg